Denkwürdiger Abschluss einer erfolgreichen Saison

Was war das für ein Saisonfinale in der Bezirksliga Süd der Frauen? Bereits am Nachmittag des 17.3.2024 musste der TSV Alling beim TuS Fürstenfeldbruck ran. Die Partie würde auch über die Frage entscheiden, ob Partenkirchens Handballfrauen tatsächlich noch Chancen auf Platz 2 und damit in der Aufstiegsrelegation zur Bezirksoberliga hätten. Bis zuletzt schwitzten die TSVP-Frauen über dem Live-Ticker, der einen offenen Schlagabtausch zwischen beiden Teams zeigte, am Ende aber auch ein 21:20 für Alling. Somit war die letzte Partie für die TSVP-Frauen in Schongau ohne sportliche Relevanz - aber um das ging es dem Frauenteam in dieser Spielzeit überhaupt nicht.

Am Ende dachte Jörgi Friedrich an den Start zurück. „Wir haben aus dem Nichts begonnen“, erinnert der Trainer der Partenkirchner Handballerinnen. Und siehe da, ein Jahr nach der Reaktivierung beendet das Team seine erste Saison auf Rang drei der Bezirksliga. Das stand schon vor dem Spiel in Schongau fest.

Trotzdem lieferte der TSVP ein denkwürdiges, letztes Spiel samt 30:29-Sieg. Lisa Wackerle verwandelte 28 Sekunden vor Schluss einen unstrittigen Siebenmeter. Nach der Pause war Partenkirchen schon mit fünf Treffern in Rückstand gelegen. Doch Torfrau Lisa Simon, die aus der Oberpfalz kam und acht Jahre nicht gespielt hat, leitete mit mehreren Paraden die Aufholjagd ein. Herausstrich Friedrich den Fakt, dass 13 Spielerinnen aufliefen und regelmäßig trainieren. „Diese Entwicklung freut uns.“

TSVP: Zupancic 6, Friedrich, Wackerle, Sanktjohanser je 5, Lindebner 3, Bräu 2, Buchwieser, Rohrmoser, von Scheele, Loew je 1, Simon, Bauer, Lauterbach.