Elena Guggemoos holt Bronze bei bayerischen Mehrkampfmeisterschaften

Fürth – Die Umstände hatten es noch schwieriger gemacht. Lange fand sich kein Ausrichter für die Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften, dann sprang der TSV Zirndorf ein. Doch die Kapazitäten der Halle in Fürth sind geringe, weshalb lediglich 16 Sportlerinnen der U18 und 24 Sportlerinnen der U16 zugelassen wurden. Von der LAG Garmisch-Partenkirchen hatten aber Jule Geidner, Celina Eveillard und Elena Guggemoos entsprechende Vorleistungen abgeliefert und durften bei den Meisterschaften starten.

Guggemoos, die sich als W14-Athletin wieder mit den ein Jahr älteren Kontrahentinnen messen musste, legte im Vierkampf mit guten 9,55 Sekunden über die 60-Meter-Hürden los. Jedoch entsprechen 4,82 Meter im Weitsprung nicht ihrem Leistungsvermögen. Zudem folgte anschließend der Hochsprung, den die LAG-Talente derzeit kaum trainieren können. Doch Guggemoos übertraf die Erwartungen, steigerte ihre bisherige Bestleistung gar um sechs Zentimeter auf 1,49 Meter. Damit hatte sie vor dem abschließenden 800-Meter-Lauf rund 30 Punkte Rückstand auf Rang drei. Die konnten sie mit ihrer Zeit von 2:25,78 Minuten noch aufholen und jubelte somit über Bronze.

Für Eveillard und Geidner stand im Fünfkampf der U18 zunächst der Hochsprung an, der für beide momentan eine „Wackeldisziplin“ darstellt. Doch beide LAG-Athletinnen verbuchten neue Bestleistungen. Eveillard sprang 1,33 Meter und Geidner 1,36 Meter hoch. Eine Steigerung gelang beiden auch über die 60-Meter-Hürden. Geidner kam nach 9,58 Sekunden ins Ziel, Eveillard folgte in exakt zehn Sekunden. Weiter ging es mit dem Weitsprung, doch der endete für Geidner dramatisch. Bei der Landung kam sie unglücklich auf, erlitt einen Muskelfaserriss in der Hüftgegend und musste den Wettkampf beenden. Auch für Eveillard lief es nicht, aufgrund von Problemen im Anlauf landete sie bereits bei 4,47 Metern. Anschließend verpasste sie beim Kugelstoßen ihre Bestweite, ehe die finale Disziplin folgte. Mit einer starken Zeit von 2:43,33 Minuten schnappte sich Eveillard noch Rang 16 bei den Meisterschaften.

Dies waren zugleich die letzten Titelkämpfe der Hallensaison, nun wird der Fokus auf den Sommer gelegt.