Schnelle Griechen lassen aufhorchen

Alle zwei Jahre bemühen sich die Ortsvereine in Partenkirchen um ein gemeinsames Faschingsevent. Dabei geht es nicht um einen Faschingsumzug, sondern meist um einen raffinierten Wettbewerb, bei dem Teams gegeneinander antreten. 2018 hat man dabei mit der "OlympiADE" für aufsehen gesorgt, als in ganz Partenkirchen olympische Winterspiele nachgespielt wurden.

Event eins nach der Corona-Pause war nicht weniger spektakulär, was die Idee angeht: Ein Hundeschlittenrennen durch die Ludwigstraße. Mehr als 20 Mannschaften meldeten sich für den Wettbewerb. Jeder hatte die Vorgaben für den Bau des Wagens einzuhalten, der vor allem auf einer Euro-Palette basieren sollte. Die Nation durfte sich jeder Ortsverein selber aussuchen. Mit zwei Teams ging der TSV 1899 Partenkirchen an den Start. Nation: Griechenland. Entsprechend gekleidet waren unsere Teilnehmer und auch der Wagen gestaltet. Als trojanisches Pferd geschmückt starteten als Team 1 die Handballmänner um Franz Sprenger, Ferdinand Sprenger, Michel Neuhaus und Jannik Guggemos. Team 2 stellten die Handballfrauen mit Martina Bräu, Katharina Bauer, Anna Raaf und Sophia Buchwieser.

Beide Teams konnten in der Ludwigstraße zwar Bestzeiten erringen - was schon der Anspruch des einzig teilnehmenden Sportvereins war - aber der eigentliche Sieger musste die beste Durchschnittszeit aufweisen - und davon waren unsere beiden Teams sehr weit entfernt, aber sicher nicht enttäuscht.

Danke an dieser Stelle an die Organisatoren für die gelungene Veranstaltung, die den Partenkirchner Fasching wieder wirklich bereicherte.