Unterstützer für "Sport nach 12" gesucht

von Hannes Bräu

Einen bewegten Hort startet der TSVP direkt nach den Osterferien. Das Angebot umfasst Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und danach Sport. Um die Räume im Bereich der früheren Curlinghalle entsprechend auszustatten, braucht der Verein Geld. 10 000 Euro sollen über eine Crowdfunding-Aktion gesammelt werden.

Garmisch-Partenkirchen – Nichts ist unmöglich – damit wirbt ein großer japanischer Autohersteller. Unter diesem Motto hat dieser auch eine Sportcrowdfunding-Kampagne initiiert, um Vereine bei der Finanzierung verschiedener Vorhaben zu unterstützen. Der Turn- und Sportverein Partenkirchen (TSVP) nutzt diese Möglichkeit für seinen bewegten Hort „Sport nach 12 all in“, der am Montag, 17. April, an zunächst zwei Tagen rund um die frühere Curlinghalle startet. Den Mädchen und Buben Kindern werden neben einem Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung vor allem Bewegung angeboten – angelehnt an das Kindersportschul-Konzept KiSS.

„Sie bekommen Einblicke in viele verschiedene kompositorische Sportarten wie Turnen und Akrobatik, CGS-Sportarten wie Leichtathletik und Sportspiele wie Handball, Basketball, Badminton, Hockey und Volleyball“, erklärt KiSS-Koordinatorin Johanna Saul. Um den Teilnehmern ein passendes Ambiente zu bieten, einen Raum zu schaffen, der sich zum Mittagessen, für die Hausaufgaben und zum Entspannen eignet, sammelt der TSVP in diesem Monat Geld über besagte Crowdfunding-Aktion. Das Ziel sind 10 000 Euro.

„Wir probieren das aus“, sagt TSVP-Vorsitzender Björn Michel. Bislang sei das Vorhaben vor allem vereinsintern – dazu zählen immerhin 1800 Mitglieder – und in den sozialen Medien kommuniziert worden. Aktuell aber fehlen noch 9240 Euro. Um das gesteckte Ziel zu erreichen, hofft er dringend auf weitere Unterstützer. „Mit dem Geld möchten wir den Raum mit Möbeln ausstatten“, verdeutlicht Saul den Plan. „Es werden Tische und lerngerechte Stühle angeschafft, Regale für klare Raumtrennungen, Deckenleuchten für die optimale Lern- und Ruheatmosphäre sowie Sitzsäcke und Sofas für den Entspannungsbereich.“ Die Gesamtkosten für die Erstausstattung belaufen sich auf 15 000 Euro. Zwei Drittel davon will der Verein übers Crowdfunding, also die Finanzierung durch die Gruppe, stemmen.

Mit der Idee, ein solches Angebot zu schaffen, geht der TSVP schon lange schwanger. Allein die Kindersportschule, ein klassisches Angebot gemäß der Turnbund-Vorgaben, war den Verantwortlichen nicht genug. „Wir wollen die Kinder da abholen, wo Bedarf besteht“, sagt Michel. Nach dem stundenlangen Sitzen in der Schule betreffe das insbesondere die Mittagsbetreuung. Klar sollen die Schüler da zunächst essen und auch Hausaufgaben machen, danach können sie sich jedoch beim Sport austoben. Zunächst unterstützt der Verein das Ganze finanziell. „langfristig soll es sich aber selbst tragen“, betont Michel. Knapp 100 Kinder seien notwendig, um das zu erreichen.

Zunächst startet der bewegte Hort lediglich an zwei Tagen. „Wir wollen langsam wachsen“, sagt der TSVP-Chef. Im Sommer bekommt Saul Unterstützung von einer jungen Frau, die in der Kindersportschule ihr freiwilliges soziales Jahr absolviert. Darauf und auch auf ehrenamtliches Engagement für die Mädchen und Buben setzt Michel. Mit dieser Mannschaft sollen die Erst- bis Siebtklässler dann von Montag bis Freitag betreut werden – und das in Gruppen mit maximal 15 Kindern.

Wer das Projekt unterstützen möchte, findet alle Informationen dazu im Internet auf der Homepage www.toyota-crowd.de/sportallin.

(Tanja Brinkmann, GAP-Tagblatt, vom 15./16. April 2023)