Feldhockey

Hockey-Abteilung bei Heim-WM zu Gast

Garmisch-Partenkirchen – Welch ein Erlebnis: die Europameisterschaft der Herren und der Damen auf einem Fleck, endlich mal wieder ein Feldhockey-Großereignis in Deutschland. Das hatte es seit zwölf Jahren nicht mehr gegeben. Auf keinen Fall wollten sich das die Hockeyspielerinnen des TSV Partenkirchen entgehen lassen. Also fuhren sie die über 700 Kilometer nach Mönchengladbach. Die Mannschaft bekam die Chance, ihre großen Vorbilder hautnah zu erleben. Im einzigen Hockeystadion Deutschlands, nur einen Feldschlenzer vom berühmten Borussia-Park entfernt, in dem Borussia Mönchengladbach seine Heimspiele in der Fußball-Bundesliga austrägt, jubelten sie den Top-Spielern zu – die am Ende etwas weniger jubelten. Die deutschen Herren mussten sich mit dem enttäuschenden vierten Platz begnügen. Die Damen gewannen die Bronzemedaille. Gold holte sich bei der EM jeweils die Niederlande.

Auch rund um das Turnier war einiges geboten. So konnten die jungen Sportlerinnen Fotos mit dem echten Weltmeister-Pokal machen, den die Herren im Januar in Indien gewonnen haben. Doch auch trainiert hat die Mannschaft des TSVP in Mönchengladbach fleißig. So standen in den vier Tagen drei anstrengende Einheiten und ein Freundschaftsspiel gegen den Rheydther SV auf dem Programm.