Abt. Handball organisiert erfolgreich C-Trainer-Prüfung

Es war der erfolgreiche Abschluss eines intensiven Lehrjahres für die Abteilung Handball des TSV 1899 Partenkirchen. Die südlichste Handballabteilung Deutschlands organisierte im Auftrag des Bayerischen Handball-Verbands (BHV) am 24./25.11.2023 eine Handball-C-Trainer-Prüfung in der heimischen Ballsporthalle am OEZ. 14 Prüflinge stellten sich zwei Tage lang drei Prüfungen: schriftlich, mündlich und praktisch.

Bereits während des Jahres hatte der TSVP zwei Wochenenden das Kinder- und Jugendzertifikat (KJZ) organisiert und ein Lehrgangswochenende, das die Teilnahme an der Prüfung erlaubte, wenn man das KJZ und den Kompaktlehrgang C2 (u.a. in Oberhaching) absolviert hatte.

Mit Theresa Wörmann, Martina Bräu und Florian Thieme konnten auch drei aktive Trainer des TSVP an der Prüfung ein Heimspiel genießen. Für die schriftlichen und mündlichen Prüfungen stand der Seminarsaal zur Verfügung, für die praktischen Lehrproben am Samstag bot die Ballsporthalle alles, was das Handballherz begehrt. Neben der Infrastruktur mussten auch Demoteams organisiert werden. Kein leichtes Unterfangen an einem normalen Spielwochenende Ende November. Am Vormittag standen am Ende die weibliche B-Jugend des TSV Murnau (ÜBOL) und die A-Jugend-Mädels des TSV Herrsching (Landesliga) parat. Für den Nachmittag engagierten sich 14 Männer der Männerteams des TSV Partenkirchen. Organisator Hannes Bräu, gleichzeitig sportlicher Leiter der TSVP-Handballer, zeigte sich erfreut über das Engagement der Spielerinnen und Spieler, die anschließend auf Vereinskosten auf eine Pizza eingeladen wurden.

Auch die Prüflinge, die schwerpunktmäßig aus Südbayern kann und die Prüfer zeigten sich am Ende begeistert von den Prüfungsbedingungen. Die Premiere für den TSV Partenkirchen war geglückt. "Die Ballsporthalle hat noch immer keine Normausstattung, bietet aber alles, was man für Handball, Basketball oder andere Ballsportarten braucht", meint Bräu, für den das Jahr 2023 nur der Auftakt für eine langfristige Bildungsoffensive im Trainerteam ist. Schon kommendes Jahr werden weitere aktive Coaches der Abteilung ihre Ausbildung zum C-Trainer absolvieren. "Ausgebildete und engagierte Trainer sind die Zukunft unserer Abteilung. Diejenigen, die unsere Kinder und Aktiven für unseren Sport begeistern."

Auch im kommenden Jahr wird mindestens ein Fortbildungstag des BHV in Partenkirchen stattfinden. In Zukunft vielleicht auch wieder mehr. Die Voraussetzungen dafür sind vorhanden.