Premiere: Mini-Weltmeisterschaft in Partenkirchen!

Mit einem Highlight eröffnen die fortgeschrittenen E-Jugendlichen der Handballabteilung des TSV Partenkirchen am Sonntag (ab 13.30 im Werdenfels-Gymnasium) ihre Sommersaison. Sie sind Ausrichter der ersten Mini-Weltmeisterschaft der Jahrgänge 2013/14. Nachdem der Bayerische Handballverband (BHV) in der vergangenen Saison erstmalig und sehr erfolgreich eine Mini-WM im D-Jugend-Bereich organisierte, geht der Bezirk Alpenvorland als einziger in Bayern diesen Weg auch für die E-Jugend.

Das Prinzip ist einfach: Den gemeldeten Teams werden Nationen in Gruppen zugeordnet, die auch den Originalgruppen der U21-Weltmeisterschaft 2023 entsprechen, die im Juni und Juli diesen Jahres in Deutschland stattfindet. Partenkirchen vertritt dabei Frankreich. Mit dabei sind außerdem Kroatien (TV Bad Tölz), Polen (TSV Murnau) und die USA (SC Gaißach). Begleitet wird das Event von einem Rahmenprogramm. So gibt es beispielsweise einen Fahneneinlauf der Teams und die verschiedenen Nationalhymnen werden abgespielt.

Zuschauer sind herzlich willkommen. Für die kulinarische Wohl sorgt die Handballabteilung des TSVP.