Runder Abschluss vor großer Kulisse

Garmisch-Partenkirchen - Faktisch ging es für Partenkirchens Handballer im letzten Saisonspiel der Hallenrunde 2022/23 um nichts mehr. Der Klassenerhalt in der Bezirksliga war mit starken Auftritten im März und April fast schon sicher. Und doch gab die Mannschaft vor der letzten Partie gegen den TSV Gilching II noch zwei Ziele vor: Ein Heimsieg vor großer Kulisse und die Torjägerkrone für Michel Neuhaus, der vor dem letzten Spieltag drei Tore Rückstand auf Daniel Sattler vom Meister HSG Gröbenzell/Olching hatte. Dieser wuchs nach Sattlers Einsatz auf elf Tore an. Elf Tore? Puh, musst du erstmal werfen. Neuhaus gab es sich aber schon vor Spielbeginn selbstbewusst: "Ich hole mir die Krone."

Und so ist der Kampf um die Torjägerkrone von Partenkirchens Linksaußen ein Spiegelbild der Leistung des TSVPs im letzten Spiel. Nach einem fulminanten Start gegen ausgefuchste und erfahrene Gäste (7:0) wurde der Partenkirchner Motor nachlässig gegen clevere Gilchinger, die immer wieder durch Übergänge und Einläufe einen zweiten Kreisspieler aufboten und die TSVP-Defensive vor Probleme stellten. Trotzdem stand eine komfortable Halbzeitführung zu Buche. Und Neuhaus? Der stand schon bei 11 Toren. Drei noch und die Torjägerkrone würde ihm alleine gehören.

Leichter gesagt, als getan im zweiten Spielabschnitt. Neuhaus wirkte verbissen, leistete sich Fehlwürfe, verworf einen Siebenmeter. Drei Minuten vor Ende fehlte noch ein Tor. Unter dem Publikum hatte sein Kampf um dieses eine Tore bereits die Runde gemacht. Erst 34 Sekunden vor Schluss fiel der 15te Treffer. Erlösung, Jubel - es war alles dabei.

Coach Hannes Bräu, der das letzte Mal an der Seitenlinie stand, nahm das Ergebnis und die eher durchschnittliche Leistung seines Teams - vor allem im Angriff - gelassen hin. "Jeder sollte nochmal Einsatzzeiten bekommen, sich zeigen können, allein das war wichtig."

Neben Kioskchef Robert Waldmann wurden auch die Spieler Johannes Schlegel und Lucas Plank im Anschluss vor 280 Zuschauern verabschiedet. Ein runder Abschluss einer schier endlosen Saison in jeder Hinsicht.