Die Kanuabteilung des TSV 1899 Partenkirchen - ein traditionelles "Schwergewicht" im Verein

So unscheinbar die Kanuabteilung über die Jahrzehnte in Sachen Mitgliederzahlen innerhalb des TSV Partenkirchen blieb - sie war und ist ein Schwergewicht der langen Historie unseres Sportvereins. 1971 gegründet, fanden sich aus sportlicher Sicht immer wieder herausragende Kanuten wie Siegfried Holzbauer (Weltmeister im Kajak-Slalom) oder Roland Weber ein. Bekannt ist die Abteilung auch überregional vor allem für die Ausrichtung von Großveranstaltungen. 1985 fand auf der Loisach erstmals eine Wildwasser-Kanuweltmeisterschaft statt. Auch 1998 (Weltmeisterschaft im Wildwasser-Rennsport) und 2004 trug man für den Verein diese sportlichen Großveranstaltungen mit hochdekorierten Profisportlern aus. All diese Veranstaltungen werden für immer mit dem langjährigen Abteilungsleiter und Organisator Jupp Wolters in Verbindung stehen. Auch aktuell geht es in der Kanu-Abteilung vor allem um den Kanu-Sport - den Kanu steht im Trend. Wer Abenteuer, sportliche Herausforderungen oder gänzlich neue Erfahrungen sucht, ist hier richtig!

Wird es von der Temperaturen her unangenehm, findet das Training der Kanu-Abteilung im Alpspitzwellenbad in GAP statt. Eskimorollentraining statt Sommertraining. Je nach Wasserständen findet das wöchentliche Training im Sommer auf der Loisach statt. Treffpunkt ist die Kanuhütte / Bootshaus bei Grainau.

Aktuelle Informationen gibt es auch immer wieder über den FACEBOOK-AUFTRITT der Abteilung oder über Abteilungsleiter Edwin Haas unter 0171/45 31 773.

Edwin Haas
Abteilungsleiter, Trainer
Tel. mobil: 0171/45 31 773
edwin.haas@imk.fzk.de

Mitglied werden

Unsere Kanuabteilung ist klein, fein und unternehmungslustig. Kanu steht für Abenteuer, Freiheit und sportliche Herausforderungen. Ihr wollt in diesen faszinierenden Outdoor-Sport hineinschnuppern oder seid schon routiniert auf dem Kanu unterwegs und sucht Anschluss? Dann seid ihr bei uns richtig!