Weitere Tickets für die Deutsche Meisterschaft

Pfaffenhofen – Die Saison hat kaum begonnen, und doch kann sie sich aus der Sicht von Franz Georg Weber jetzt schon mächtig gut sehen lassen. Nachdem das Talent der LAG Garmisch-Partenkirchen sich bereits im April im 300-Meter-Hürdenlauf für die Deutsche Einzelmeisterschaft in Koblenz qualifiziert hatte, ergatterte er nun gleich zwei weitere DM-Tickets.

Weber ging bei den Oberbayerischen Mehrkampfmeisterschaften in Pfaffenhofen an den Start und gewann dort den Neunkampf der Schülerklasse M15 in beeindruckender Manier. Mit 4826 Punkten distanzierte er die Konkurrenz auf die weiteren Plätze. Dies bescherte ihm die Teilnahmeberechtigung an der Deutschen Mehrkampfmeisterschaft in Hannover. Darüber hinaus qualifizierte er sich mit einer Bestzeit von 11,20 Sekunden über 80 Meter Hürden für eine zweite Einzeldisziplin in Koblenz. Weber begann den Wettkampf, indem er gleich mal seine bisher schnellste Zeit über 100 Meter knackte – 12,24 Sekunden. Ebenfalls neue Bestmarken setzte er im Weitsprung (5,51 Meter), Stabhochsprung (3,00) und Speerwurf (42,55). Zudem sicherte er sich den Sieg im abschließenden 1000-Meter-Lauf, indem er sich nach 700 Metern vom Feld absetzte und souverän nach 3:08,91 Minuten die Ziellinie überquerte.

Angesichts dieser Leistungen ist es kein Wunder, dass sein Trainer Peter Gnilka große Stücke auf den 15-Jährigen hält. „Sein außergewöhnliches Talent und großer Ehrgeiz deuten auf eine vielversprechende Zukunft hin.“ Zugleich aber verweist Gnilka auf die weniger optimalen Trainingsbedingungen für seinen Schützling. Beispielsweise sei die Stabhochsprunganlage am Gröben „trotz mehrfacher Bitten an die Gemeinde noch immer nicht aufgebaut“. Die Alternative: Der Coach fährt mit Weber regelmäßig nach München, um dort in der Linde-Halle zu trainieren.

Derzeit überzeugt aber nicht nur Weber mit seinem Talent, das können auch die LAG-Mädels, was sie wieder beim Bayern-Top-Meeting in Germering bewiesen. Die 4x100-Meter-Staffel mit Celina Eveillard, Lisa Erhardt, Mila Schlecht und Jule Geidner schnappte sich sogleich den Sieg. Auch in den Einzeldisziplinen sammelten die Nachwuchsathleten gute Ergebnisse. Die beste Platzierung verbuchte Erhardt (W15), indem sie über die 100 Meter in 13,41 Sekunden auf Platz zwei sprintete.

(Patrick Hilmes/GAP-Tagblatt)