Radsport beim TSV Partenkirchen - lange eine feste Stütze im Verein

Als in den 1980er Jahren die damalige Trendsportart Mountainbiken von den USA nach Deutschland überschwappte, entwickelte sich das Bergradel im Alpenraum sehr rasant zu einem der beliebtesten Freizeit- und Trainingsgeräte. Auch immer mehr Sportler des TSV Partenkirchen beteiligten sich im Laufe der Zeit an diversen Radsport-Veranstaltungen. Das Interesse, der Trend führten 1993 zur Gründung einer Radsportabteilung, die von Anfang an mit Aktiven in ihren jeweiligen Altersklasse Spitzenplatzierungen einfahren konnten. Immer wieder meisterten TSVP-Aktive in den 1990er Jahren außergewöhnliche Strecken und Distanzen. Unter Leitung von Rudi Wimberger wurde die Radsport-Abteilung Anfang der 2000er Jahre durch diverse Veranstaltungen wie dem "Radsport-Festival" oder dem "Bike-Marathon" zu einem Motor innerhalb des Hauptvereins, ehe der Boom durch Wimbergers Rücktritt ein jähes Ende fand. Bis heute existiert die Abteilung. Viele ehemalige Aktive treffen sich gerade in den Sommermonaten regelmäßig zu gemeinsamen Ausfahrten. Radsport hat Zukunft in Garmisch-Partenkirchen. Die Suche nach Trainern und Aktiven, die sich engagieren wollen, hört nicht auf.

In den Sommermonaten lädt die Radsportabteilung jeden Mittwoch zum unverbindlichen Mountainbike-Training ein. Treffpunkt: 17.30 Uhr Rathausplatz. Aktuelle Informationen gibt es über Abteilungsleiter Herbert Pfeiffer.

Herbert Pfeiffer
herbert.pfeiffer.gap@web.de

Mitglied werden

Im Zeichen des Klimawandels wird der vielfältige Radsport mit all seinen Disziplinen im 21. Jahrhundert zu einer Zukunftssportart, die wohl viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene zur Bewegung bringen kann und wird. Garmisch-Partenkirchen bietet mit seiner Lage und seiner Umgebung beste Voraussetzungen, eine ideale Trainingslandschaft. Du bist begeisterter Radfahrer, Mountainbiker, willst selber aktiv sein, suchst Anschluss in der Gruppe oder strebst ein Engagement als Trainer/Betreuer an? Dann melde dich bei uns!