Tanzsport beim TSV 1899 Partenkirchen: Die Skepsis ist schnell gewichen!

Am Anfang waren sie im Verein skeptisch. Konnte das klappen? Ein traditioneller Sportverein integriert eine Tanzsportgruppe. Längst können wir sagen: Ja, es funktioniert wunderbar. Die Gründung der Tanzsportabteilung des TSV Partenkirchen geht zurück auf das Jahr 1985 zurück, einer Zeit, in der man Tanzen - zumindest im Alpenraum - noch nicht wirklich mit traditionellem Sport in Verbindung brachte. Klar, dass der Antrag u.a. vom tanzbegeisterten Ehepaar Dr. Helmut und Eugenie Scheuerlein erst einmal ungläubiges Staunen hervorrief. In den Folgejahren und - jahrzehnten wuchs der Ehrgeiz der Tänzer.

Es dauerte nicht lange, da starteten die ersten Paare auf Breitensportturnieren in der Umgebung. Später ging es in den Leistungssport und selbst auf diesem Niveau veranstaltete man eigene Tanzwettbewerbe in Garmisch-Partenkirchen, darunter u.a. die Bayerische Meisterschaft Hauptgruppe S-Standard 1989 und das jährliche Pfingstturnier im Kurhaus Krün. Heute besteht die Tanzsportabteilung aus einer Vielzahl von Tänzern unterschiedlicher Alters- und Leistungsklassen. Sowohl erfahrene Hobbytänzer, als auch begeisterte Tanzanfänger und sportlich ambitionierte Paare finden bei uns ein Zuhause. Mehr Infos zur Tanzsportabteilung findet man unter www.tanzen-partenkirchen.de

Tanzsport  / 

Erfolgreiche Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens

Mit acht Paaren und Trainerin Tanja Geulen trat der TSV Partenkirchen bei der Abnahme des deutschen Tanzsportabzeichens in Weilheim an. Die Herausforderung bestanden am Ende alle mit Bravour.

Weiterlesen …

Aktuelle Trainingszeiten

Dienstag, 20.00 - 21.00 Uhr, Einsteigertanzkurs (ab 20.09.22)
 
Mittwoch, 19.00 - 20.00 Uhr, Fortgeschrittene lI
 
Mittwoch, 20.15 - 21.15 Uhr, Fortgeschrittene I
 
Donnerstag, 19.00 - 20.00 Uhr, Hobbytanzkreis
 
Donnerstag, 20.15 - 21.15 Uhr, Leistungsgruppe

 

Das Training findet in der Turnhalle der Bürgermeister-Schütte-Schule, Hindenburgstr. 10, 82467 Garmisch-Partenkirchen, statt. Bei Fragen zu den einzelnen Gruppen schreiben Sie uns gerne eine Email oder nutzen das Kontaktformular. Gerne können Sie sich auch telefonisch melden oder uns eine Nachricht schreiben (0152/372 181 67).

Unser Trainerteam

Tanja Geulen
Dipl. Sportlehrerin und Expertin für Tanzsport
info@tanzen-partenkirchen.de

Nach sehr erfolgreichen Jahren im Tanzsport zusammen mit Oliver Geulen (u.a. mehrfache Landesmeister und Deutsche Meister, 3. Platz Europameisterschaft über 10 Tänze) widmet sie sich dem Unterricht von Tänzern aller Leistungs- und Altersklassen. Mit viel Engagement und Herzblut lehrt Tanja Grundlagen, Technik und Turniertanz. Dabei lässt sie den Humor nicht zu kurz kommen und geht auf jeden Schüler individuell ein.

Oliver Geulen
info@tanzen-partenkirchen.de

Auch Oliver bietet nach vielen erfolgreichen Jahren im Tanzsport Unterricht für Tänzer in allen Ausbildungsstufen an. Sein besonderes Augenmerk liegt dabei in der Vermittlung der richtigen Tanztechnik. Mit viel Witz und Kreativität holt er das Beste aus jedem Tanzschüler heraus.

Franz Xaver Jocher
Abteilungsleiter/Kassenwart/Schatzmeister
Mobil: 0151/557 91 881
info@tanzen-partenkirchen.de

Heinz Joachim Henseler
Stv. Abteilungsleiter und Schriftführer
info@tanzen-partenkirchen.de

Monika Heitmeier
Kassenwartin
info@tanzen-partenkirchen.de

Clara Krüerke
Marketing
info@tanzen-partenkirchen.de

Mitglied werden

Getanzt wird überall auf der Welt. Tanzen ist eine eigene Sprache. Tanzen kann man lernen - jeder, wirklich jeder. Egal, ob Einsteiger oder ambitioniertes Tanzpaar: In der Tanzsportabteilung sind alle gut aufgehoben. Sie sind neugierig geworden? Dann kontaktieren sie uns!

Jetzt bewerben