Vom belächelten Trendsport zum Massenphänomen

Unfassbar scheint die Tatsache, dass die ersten offiziellen Triathlon-Veranstaltungen in Deutschland Anfang der 1980er Jahre in den Medien fast schon zerrissen wurden ("da können wir ja auch über Sackhüpfen und Eierlaufen berichten"). Angesichts der medialen Aufmerksamkeit, die heutzutage Großveranstaltungen wie dem Ironman auf Hawaii, der Insel, auf der dieser Sport erfunden wurde, erhalten, wirken die ersten Berichte über Sportler, die in einem Wettkampf laufen, schwimmen und radfahren fast schon befremdend. Triathlon vereint drei Volkssportarten, die wohl jeder Bürger beherrscht. Somit ist Triathlon an sich ein Volkssport.

Und der wird beim TSV 1899 Partenkirchen seit 1988 offiziell mit dem Status einer Abteilung betrieben. Vorausgegangen waren in der Region Mehrkampfveranstaltungen. Als sich die Events professionalisierten und Sportler bei Wettkämpfen auch Vereinsmitglieder sein mussten, wurde auf Initiative von Matthias und Dagmar Hartmann die Triathlonabteilung ins Leben gerufen. Vom zeitweisen Boom der Sportart profitierten auch die Partenkirchner. Bis zu 30 Athleten schickte man auf Wettkämpfe. Nachwuchswerbung ist und war allerdings schwierig. Mit der Gründung der Triathlon-Nachwuchsgruppe in jüngster Zeit sollen wieder vermehrt junge Menschen für diesen faszinierenden Sport gewonnen werden.

Triathlon  / 

Triathlonabteilung erweitert Angebot im Nachwuchsbereich

Um wieder vermehrt Jugendliche für Triathlon zu begeistern, gründet die Abteilung beim TSV Partenkirchen eine Nachwuchsgruppe, die professionell von ausgebildeten Trainern betreut wird. Ausprobieren kann diesen Sport jeder. Einzige Voraussetzung: 50 Meter am Stück sollten geschwommen werden.

Weiterlesen …

Erwachsene

Mittwoch: Lauftraining Jugend und Erwachsene am/im Gröbenstadion von 18.00 bis 19:30
Trainerin: Katja von der Burg (Vertretung: Matthias Hartmann)

Donnerstag: Schwimmtraining Erwachsene im Zugspitzbad Grainau von 18:30 bis 19:40 (Freibadesaison). Ab Schließung des Freibecken wieder von 19:00 bis 20:30
Trainerin: Angela Pfeiffer (Vertretung: Michael Kubesch, Matthias Hartmann)

Freitag/Samstag: Radtraining im Sommer nach individueller Absprache, Skitouren, Skilanglauf (Skating) im Winter nach individueller Absprache

Jugend

Dienstag: Schwimmtraining Jugend im Zugspitzbad Grainau von 18:00 bis 19:30
Trainer: Michael Kubesch (Vertretung: Matthias Hartmann)

Mittwoch: Lauftraining Jugend und Erwachsene am/im Gröbenstadion von 18.00 bis 19:30
Trainerin: Katja von der Burg (Vertretung: Matthias Hartmann)

Freitag: (Winter) Hallentraining Jugend in der Bgm.-Schütte-Schule von 18:30 bis 20.00 Uhr / Sommer: Radtraining Jugend (MTB) nach Absprache
Trainer: Philipp Peters (Vertretung: Matthias Hartmann, Katja von der Burg)

Interessierte können nach vorheriger schriftlicher/telefonischer Kontaktaufnahme (beim Abteilungsleiter) an zwei Schnuppertrainings teilnehmen.

Matthias Hartmann
Abteilungsleiter/Trainer
Tel.: 0173/8513418 (ab 18 Uhr)
Email: triathlon@tsv-partenkirchen.de

Mitglied werden

Du bist ein guter Schwimmer, hast auch beim Laufen Ausdauer und magst dich auch gern auf dem Fahrrad verausgaben? Dann bist du beim Triathlon genau richtig. Drei Volkssportarten werden hier zu einem faszinierendem Mehrfachwettbewerb vereint, der Jung und Alt begeistert und auch sonst viele Einstiegsmöglichkeiten bietet. Interesse geweckt? Dann melde dich bei uns!

Jetzt bewerben