Triathlon

Triathlonabteilung erweitert Angebot im Nachwuchsbereich

Nach der erfolgreichen Gründung der Triathlon- Nachwuchsgruppe vor drei Jahren für Jugendliche ab 15 Jahren bietet der Verein nun auch jüngeren Sportlern ab 12 Jahren Trainingsmöglichkeiten an. „Als Voraussetzung für den Einstieg sollten zumindest 50 Meter am Stück in beliebiger Lage geschwommen werden können,“ erläutert Michael Kubesch (49, Zahntechnikermeister) die Voraussetzungen für das Schwimmtraining. Bei dem C-Triathlon-Trainer und ehemaligen Wettkampfschwimmer lernen die Jugendlichen Technik und Rhythmus aller Schwimmlagen, „und vor allem den Spaß am Wassersport“, so Kubesch. Im bevorstehenden Winterhalbjahr möchte er die Schwimmtechnik seiner Schüler verbessern und ihnen weitere Schwimmlagen wie Delphin- und Rückenschwimmen beibringen.

Das Lauftraining übernimmt der C-Triathlon-Trainer Matthias Hartmann (51). Der Ingenieur aus Garmisch-Partenkirchen ist seit August wieder Abteilungsleiter der Sparte Triathlon beim TSVP und aktiver Triathlet auf der Langstrecke. „Vor 33 Jahren habe ich zusammen mit meiner Schwester Dagmar die Triathlonabteilung beim TSVP ins Leben gerufen und war bis zu einem dienstlich bedingten Auslandsaufenthalt 1994 bereits sechs Jahre lang Abteilungsleiter.“

Mit der Nachwuchsgruppe „möchten wir vor allem Schüler und Jugendliche ansprechen, zunächst in die Trendsportart Triathlon hineinzuschnuppern und mit Spiel und Spaß die eigene Leistung in den drei Teildisziplinen zu verbessern.“ Eine spätere Teilnahme an Schüler- oder Sprintbewerben ist mittelfristig geplant. Und um die erste Hürde oder auch Ängste zu nehmen, verspricht der erfahrene Trainer: „Ich kann durch meine langjährige Wettkampferfahrung viele Tipps für Renneinteilung und Wechsel der Disziplinen beim ersten Triathlon geben.“ Das Lauftraining findet je nach Witterung auf der Bahn im Stadion am Gröben in der Marktgemeinde als auch auf den zahlreichen Wanderwegen rund um Garmisch-Partenkirchen statt. Das Athletiktraining, also das Kraft- und Koordinationstraining sowie der Schulung der allgemeinen Beweglichkeit, findet in der Turnhalle der Bürgermeister-Schütte-Schule in Garmisch-Partenkirchen statt. Sobald es im Frühjahr die Witterungsverhältnisse erlauben, geht’s dann mit dem Radtraining auf dem Mountainbike los und auch das Freiwassertraining und das Koppeltraining, also das Üben mehrerer Disziplinen hintereinander, stehen dann auf dem Programm.

„Um am Radtraining teilzunehmen, brauchen die Jugendlichen lediglich ein eigenes MTB“, sagt Philipp Peter, der die dritte der drei Triathlon-Sportarten leitet. Der 38jährige Sportwissenschaftler aus Garmisch-Partenkirchen ist als A-Trainer Triathlon und Lehrbeauftragter des Bayerischen Triathlonverbandes von den Vorzügen seiner Sportart gerade auch für Kinder und Jugendliche begeistert. „Triathlon ist optimal für sie geeignet, denn die Heranwachsenden lernen hier Vielseitigkeit, Technik und Ausdauer gleichermaßen und vor allem spielerisch, ohne Druck. „Das Training ist nicht vergleichbar mit dem Kilometerschrubben bei den Erwachsenen, die Freude steht immer im Vordergrund. „Technik- und Koordinationstraining, Spiele und grundlegende Athletik sollen den Spaß am Ausdauersport fördern.“ Die drei Trainer freuen sich über alle Interessierten, die sich ohne Leistungsdruck in den drei Sportarten verbessern und mit Gleichgesinnten regelmäßig trainieren möchten.