Übergangslösung Traglufthalle. Ein Gemeinschaftsprojekt.

Seit 2018 hat der TSV Partenkirchen seine sportliche Heimat am Areal des Olympia-Eissportzentrums (OEZ) in Garmisch-Partenkirchen gefunden. Aus einer ehemaligen Curlinghalle wurde eine Ballsporthalle, die wöchentlich von insgesamt 300 Aktiven - darunter hauptsächlich Kinder und Jugendliche - genutzt wird. Der Verein wächst und wächst - und braucht Platz. Schon jetzt gibt es für einzelne Handballteams, die Kindersportschule und auch andere Sparten keine ausreichenden Trainings- und Hallenzeiten mehr.

Die Hallensituation im Ort ist angespannt. Mit der Turnhalle am Werdenfels-Gymnasium ist praktisch nur noch eine Dreifachturnhalle bis zum Jahr 2026 in Betrieb. Weitere Hallen in Garmisch-Partenkirchen, die auch der TSV Partenkirchen nutzt, werden wohl in den kommenden Jahren aufgrund umfangreicher Sanierungen und Neubauten nicht zur Verfügung stehen. Unser Sport, unser Projekt TSV 1899 Partenkirchen braucht aber Platz.

Um den aktuellen Verträgen mit unserem Partner, den Gemeindewerken Garmisch-Partenkirchen, gerecht zu werden, streben wir den Bau einer großen Traglufthalle direkt am Kunstrasenplatz an, die ganzjährig mehr Platz für Wettkampfsport, Training, anderweitige Events, Breiten- und Leistungssport bietet. Als Partner steht uns auch der Deutsche Skiverband (DSV) zur Seite, dessen Olympiastützpunkt in einem angrenzenden Containergebäude Platz finden soll.

Beispiel für eine Traglufthalle des Augsburger Unternehmens AirTec

Hilf mit - jeder Quadratmeter zählt

Die Traglufthalle ist eine Übergangslösung, damit der Verein, damit der Sportpark wachsen kann, um am Ende das Zukunftsprojekt ARENA (siehe unten) irgendwann zu verwirklichen.

Alle Pläne zur Realisierung liegen schon bereit. Was fehlt, sind die Baukosten. Und genau da brauchen wir euch da draußen! Wir sammeln Geld für den Bau der neuen Traglufthalle. Unser Ziel sind 200.000 Euro.

Hierfür verkaufen wir einen Quadratmeter Halle jeweils und einmalig für 150 Euro. Alle Spender erhalten nicht nur eine Spendenquittung, sondern werden auch nach Realisierung des Projekts auf einer Tafel namentlich erwähnt. (weitere Infos auf dem Flyer)

Helft uns, den Sportpark zu realisieren, um zahlreichen Kindern und Jugendlichen aus Garmisch-Partenkirchen, eine sportliche Heimat zu geben.

Arena. Sport für die Zukunft.

Mehr Platz

Mit der neuen Sporthalle bieten wir eine Lösung für die zunehmende Verknappung von verfügbaren Sportstätten.

Mehr Bewegung

Die neue Sporthalle ermöglicht das Projekt KISS, die Kindersportschule. Sie hat zum Ziel, Kindern die Freude an Bewegung zu vermitteln und damit einen nachhaltigen Beitrag für die Entwicklung von Kindern zu leisten.

Mehr Erlebnisse

Die Arena ist als moderne Sporthalle passend für hochwertige Sportveranstaltungen geplant. Gemeinsam Sport erleben - das wird mit der Arena zum Genuss.

Mehr für jeden

Ob auswärtige Vereine, regionale Betriebssportgruppen oder Profisportler des Ski-alpin - die Arena ist für jeden da, der Sportfreude verspürt.

Das wird die Arena

Durch den Standort am Areal des Olympia-Eissportzentrums in Garmisch-Partenkirchen wird die Sporthalle zentrumsnah liegen und es stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

Die temperierte Sporthalle bietet:

• Hauptspielfeld
  • Laufbahn
  • Zuschauertribüne mit rund 300 Plätzen

Platz für alle in der Halle

Neben Vereinsmitgliedern und deren Kinder /Verwandte steht die Arena weiteren Zielgruppen zur Verfügung:

• Schulen
  • Betriebliches Gesundheitsmanagment für Unternehmen im Landkreis
  • Lokalpolitische Entscheidungsträger
  • Auswärtige Vereine/ Teams am Wochenende
  • Arbeitnehmer einheimischer Betriebe, die bereits Sponsor in kleinem Rahmen sind
  • Profi- und Leistungssportler/Trainer des Deutschen Skiverbandes (DSV)
Werden Sie Partner des Sports
Wir machen Unternehmen in der Arena und in der Region sichtbar.

Vorschau 2023

Zur Umsetzung der modernen Sporthalle steht uns SMC2 zur Seite, ein Spezialist für textile Architektur und Holzkonstruktionen. Die Arena hat ein Tragwerk aus Brettschichtholz mit Montageverbindungen aus heißverzinktem Stahl. Die Dacheindeckung besteht aus doppelter Textilmembran.

Baubeginn

01.01.2022